. . . . .
Und da wir unter diesen Umständen doch wohl eher zu bedauern sind,Visum und Fährticket in der Tasche haben und "unseren" Strand nun tatsächlich auch nicht mehr sehen mögen, verabschieden wir uns aus den VAE in der Hoffnung, in Iran doch wenigstens ab und zu mal Internetzugang zu erwischen, um ein paar Bilder aus Oman zu zeigen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld ...
Die nach Eigendarstellung modernste Stadt der Welt ist auf einen eintägigen Regen stumpf nicht eingerichtet -
 und MAN schlägt Lamborghini 5:0 !!
Die Fahrzeiten vervierfachen sich, im Radio wird kontinuierlich vor Durchfahren überfluteter, weil tiefer gelegener Bereiche gewarnt und in der Stadt selbst herrscht das Chaos ....
 ... aber eben auch für in dieser Region wohl eher seltene Extremniederschläge ! Wir müssen am nächsten Tag in die Stadt, um uns um unsere Überfahrt nach Iran zu kümmern und stossen schon auf den grossen Einfallstrassen auf Überschwemmungen, die wir uns hier so nicht haben vorstellen können !
Wobei die plötzlich heraufziehenden Wolken zwar für stimmungsvolle Bilder am Abendhimmel sorgen ....
Wir überleben knapp und werden am späten Nachmittag nicht nur mit dem Abrücken aller Krawallfetischisten sondern darüber hinaus mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt !
Und was Frau Hurz unter der Woche noch ruhig und romantisch zum Verweilen in der Hängematte einlädt, entpuppt sich am Wochenende als Ausflugsmagnet für halb Dubai (die andere Hälfte steht am Strand), wobei ein besonderes Vergnügen darin besteht, mit allen möglichen Vehikeln um die Teiche herum zu brettern und zu dröhnen, was für die locals ein besonderer Ausdruck ihrer Naturverbundenheit darstellt ...
Wir sind zurück aus Oman und haben uns zunächst ein sehr spezielles Plätzchen zum gepflegten Ankommen ausgesucht :
ca. 40 km ausserhalb von Dubai hat der Scheich eine künstliche Seenlandschaft anlegen lassen, natürlich nicht im gewöhnlichen Massstab, sondern dutzende mit Teichfolie abgedichtete kleine Seen auf 10000en Quadratmetern, mit kleinen Inseln drin, mit Süsswasser gespeist und mit Büschen und Bäumen bepflanzt - mitten in Wüste und Dünen !
 10.03.2016
               Land unter in Dubai !!